Nachdem ich diese gesicherte Datei (die in meinem Fall mehrfach geteilt wurde) auf dem Zielcomputer verfügbar gemacht hatte konnte nun die eigentliche Installation von Windows 7 losgehen. Nun ist ja die Installation eines Programmes nichts ungewohntes, reine Routine. Das gilt auch für ein Betriebssystem, denn auch das habe ich in grauer Vorzeit mal neu aufgesetzt. Allerdings damals bei einem neuen VOBIS-PC, wenn ich mich recht entsinne
. DR-DOS 7 war das, glaube ich… Nur vier 5 1/4″-Disketten (im Gegensatz zu Word für Windows z. B. mit seinerzeit 21 (!) 5 1/4′ler
). Kurzum – es kam schließlich der Zeitpunkt der “großen Entscheidung”: Installation von Windows 7 starten…
Eigentlich völlig klar ist, dass sich das neu zu installierende Programm zunächst mit einigen Informationen über das System eindecken möchte. Das war schon immer so und war wohl gedanklicher Vorreiter für einen gewissen Schäuble (nein, mein Windows 7 hat ca. 80, nicht 50.000 €uro gekostet…)
. Und wehe, die Datenträger waren nicht richtig beschriftet… Aber dieser Kult ist in Zeiten von CD natürlich vorbei, der Computer benötigt jedoch ab und zu Neustarts. Diese hielten sich mit insgesamt drei allerdings deutlich in Grenzen.
Irgendwann war es dann aber so weit: Die Installation war abgeschlossen und ich wartete auf die entsprechende Meldung. Aber nö, diese kam nicht. Quasi unbemerkt lief mein PC bereits mit Windows 7. Spannend war nun die Frage, ob und wie meine “alten” Programme funktionieren und was denn dieser EasyTransfer gebracht haben mag. Nix, behaupte ich mal. MozBackup wurde gleich erkannt und auch als Symbol angezeigt, ansonsten tat sich aber nichts, so dass ich die Verknüpfungen neu erstellen musste, was aber kein großes Problem war. Ich empfehle aber dringend die Sicherungen des alten Browsers wie auch Mailprogrammes, wobei mich diesbezüglich sowohl der Internet Explorer wie auch Outlook oder Outlook Express absolut nicht jucken (Win 7 bringt übrigens kein Outlook Express mehr mit!). Während mein Firefox sofort wie gewohnt funktionierte und alles altgewohnte verfügbar war (Favoriten, Passwörter usw.), bedurfte es beim Thunderbird dann doch des Backups, denn er präsentierte sich “chemisch” rein… Auch dies klappte vorzüglich.
Was mir jedoch nicht gefällt ist diese komische Bildschirmauflösung. Gut, es passt jede Menge drauf auf meinem Flachbildschirm, aber ich möchte doch die Proportionen haben wie auch unter XP. Dies habe ich bislang nicht hinbekommen. Das Bildschirmfoto meiner Homepage zeigt das “Dilemma” ganz gut, denn so fein kompakt das alles auch aussieht, so klein ist beispielsweise auch die Schrift. Vielleicht liegt es aber auch am Treiber meiner Grafikkarte, der nämlich aktualisiert wurde. Irgendwo bin ich drüber gestolpert, dass man auf den zuvor im Einsatz befindlichen Treiber zurückgehen kann, bin mir dabei aber nicht wirklich sicher. Nervig ist es aber schon, wenngleich auf die Auswirkungen bei Bildschirmen wie dem meinen (kleine Schrift, kleinere Darstellung von z. B. Bildern) hingewiesen wird. Hilft mir nur nix, denn das will ich einfach genauso wenig wie ständig mit Strg + “+” die Darstellung zu vergrößern.
Alles in Allem kann ich aber schon jetzt ein erstes Fazit ziehen. Der Umstieg hat sich gelohnt, der PC ist eindeutig schneller. Mit den zusätzlichen Funktionen muss ich mich natürlich noch eingehender beschäftigen, bin aber schon jetzt ziemlich begeistert von dem, was ich bislang entdeckt habe. Das ganze “Umfeld” sieht richtig schick aus und kommt sehr angenehm rüber z. B. durch die “weichen” Übergänge beim Wechsel der Anwendungen. Kann man schlecht erklären, muss man sehen… Alle benötigten Programme laufen und wenn es einmal zu Problem kommt (war bei meinem FTP-Programm so), lassen die sich sogar mit Hilfe des entsprechenden Assistenten lösen.
Vermutlich habe ich EasyTransfer letztlich auch nicht so eingesetzt, wie es gedacht ist, keine Ahnung. Ich stehe ja aber noch am Anfang mit dem neuen Betriebssystem und habe durchaus schon meinen Spaß daran gefunden, den einzelnen neuen Komponenten auf den Grund zu gehen. Ob es nun jedoch wirklich ein “Muss” ist, von XP – wie in meinem Fall – auf 7 umzusteigen ist sicherlich auch Geschmacksache. Ich freue mich jedenfalls wie ein Kleinkind über die erfolgreiche und unfallfreie Installation, die gewisse Kreise durchaus mit erheblicher Skepsis begleitet haben
, Aber ich habe es ohne Ausfälle (jedenfalls ohne unvermeidbare) letztlich geschafft, Ihr pappnäsigen Pappnasen
: …










Andres
via Website
13 Jan 2010
Was ich auf jeden Fall berichten kann ist, daß auch Windows 7 noch den berühmt berüchtigten blauen Bildschirm an Bord hat. Ich habe ihn gerade tatsächlich sehen können (zum ersten mal allerdings).
Dafür blieb er aber nicht hängen sondern startete danach direkt wieder neu. Das ist schonmal anders als damals zu ME-Zeiten.
Nobbi
» Autor-Kommentar «
13 Jan 2010
Toi toi toi – bis jetzt hatte ich den noch nicht (auch unter XP übrigens nie gehabt). Kannst Du ggf. etwas zu meinem Problem mit der Auflösung/Darstellung sagen? Über die Bordmittel komme ich absolut nicht weiter, da nie die Proportionen stimmen
Andres
via Website
16 Jan 2010
Rechte Maustaste auf dem Desktop, Eigenschaften von Anzeige irgendwo müßte das sein (sitze gerade nicht davor).
Nobbi
» Autor-Kommentar «
16 Jan 2010
Ich habe das schon irgendwie hinbekommen, aber frage nicht, wie. Meine Seite kann ich zumindest schonmal lesen
. Aber, wie Tom schon im Forum anmerkte: Jede Menge Ausprobiererei und ein bissken Zufall.
Das Gelbe vom Ei isses immer noch nicht, aber schon besser. Mal gucken, ob ich da im Rahmen meines Kurzurlaubes noch was rausfinden kann…